Donnerstag, 26. Juni 2008

Heute haben wir eine Menge gelernt !

So brachte es einer der Senioren auf den Punkt. Nachdem wir letze Woche gelernt hatten einen Briefkopf zu erstellen, ging es jetzt weiter mit Schriftübungen. Lotse Helmut hatte einen Text vorbereitet, den jeder zunächst sorgfältig abschrieb, die Fehler korrigierte und dann speicherte.

Diese Textdatei wurde dann wieder geöffnet und mit „kopieren und einfügen“ vervielfacht, wieder gespeichert, neu geöffnet. Anschließend wurden die Texte an vorgeschriebener Stelle positioniert, d.h. linksbündig, zentriert oder rechtsbündig. Dann wurden die Farben der Texte nach Angabe verändert.
Schließlich konnte jeder die Texte selbständig in Schrift, Farbe und Position verändern. So wurden also die elementaren Handgriffe in Word – Speichern, Öffnen, Löschen usw. geübt.

Zum Schluss ging Helmut noch auf die AutoKorrektur und auf die verschiedenen Sonderzeichen ein, z.B. das Euro-Symbol, den „Klammeraffen“ und die verschiedenen Akzente. Da werden wir noch etwas üben müssen, bis das mit den eckigen Klammern und der Crème Fraîche und Orléans klappt.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Textverarbeitung mit Word

Unser neuer Computer-Kurs begann mit dem Grundwissen über die Software Word. Groß- und Kleinschreibung,Schriftart und Schriftgröße einstellen, mit den Tabulatoren arbeiten, Tippfehler korrigieren usw. Es klappte nicht gleich so, wie man es sich gedacht hatte - eine schnelle Hilfe bot da das Symbol Rückgängig machen: Die nach links und rechts weisenden Pfeile erlauben das Rückgängigmachen und Wiederherstellen bei der Textverarbeitung. Klickt man auf das Symbol, dann wird der letzte Bearbeitungsschritt rückgängig gemacht. Sehr praktisch, besonders wenn der ganze Text durch einen falschen Klick völlig verschwunden ist!
Die Senioren lernten dann, eine Standardeinstellung der Formate und Funktionen festzulegen und zu speichern, so dass jedes neue Dokument, das man öffnet, das gleiche Format, den gleichen Briefkopf zeigt.
Unsere Senioren waren mit Feuereifer bei der Arbeit,können sie doch dieses neue Wissen gut für ihre persönliche Korrespondenz gebrauchen.
Am nächsten Dienstag wird Lotse Helmut die Arbeit mit Word weiterführen.

Freitag, 6. Juni 2008

Hallo, der neue Kurs beginnt !

Am Dienstag, den 10. Juni sind wir wieder für Sie da.
Wir freuen uns schon darauf, altbekannte und neue lernbegierige
"Schüler" begrüßen zu dürfen.
Wie bisher treffen wir uns ab 14 Uhr in der Sonnenbergschule Angelbachtal.

Bis dann !