Freitag, 23. Oktober 2009

Google E-Mail

Es ist wirklich wichtig, den Umgang mit seiner E-Mail zu beherrschen, alle angebotenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Also haben wir uns letzte Woche wieder mit unserer Google E-Mail beschäftigt.
E-Mail öffnen >> E-Mail-Text schreiben >> Datei anhängen, d.h. einen Text bzw. ein Bild von der Festplatte holen >> Senden. Es wurde eifrig geübt. Nächste Woche werden wir lernen, wie man die wichtigen Kontakte (E-Mail-Adressen) speichert und abruft.

Montag, 5. Oktober 2009

Hier kommt das Internet zu den Senioren

Gewinner bei dem Wettbewerb "Wege ins Netz"
1. Platz: Onlinerland Saar (OLS), MedienNetzwerk SaarLorLux e.V
Bei der Kampagne „Onlinerland Saar“ kommt das Internet zu den Menschen. Die Initiative des MedienNetzwerks SaarLorLux e.V. und der Landesmedienanstalt Saarland organisiert kostenlose Internetseminare und Veranstaltungen insbesondere für ältere Menschen ab 50 Jahren im Saarland. In einem mobilen Schulungsraum, der 20 mit UMTS-Karten ausgestattete Laptops bereitstellt, werden die Kurse landesweit bei 191 Kooperationspartnern veranstaltet. Ziel der Initiative ist, insbesondere älteren Bürgerinnen und Bürgern in ländlichen Regionen den Weg ins Netz zu weisen.
Die Schulungen werden individuell an die Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Die Kurse erreichten seit Gründung des Projekts über 25.000 Personen. Zwei Kursleiterinnen und -leiter behandeln Themen wie Grundlagen des Internets und die Bedienung des Browsers. Schriftliche Arbeitsmaterialien, eine Telefonhotline und ein Newsletter sowie das umfangreiche Onlineportal mit Veranstaltungshinweisen und Tipps runden das Angebot ab. Ins Leben gerufen wurde „Onlinerland Saar“, nachdem das Saarland im (N)ONLINERATLAS 2005 als das Bundesland mit dem niedrigsten Onliner-Anteil in der Bevölkerung ausgewiesen wurde. Mit Erfolg: Mittlerweile verbesserte sich das Saarland um drei Rangplätze.
Onlinerland Saar
Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken
Tel. 06 81 / 38 98 812, http://www.onlinerland-saar.de/, www.olsaar.de

Samstag, 3. Oktober 2009

Tastenkombinationen und Sonderzeichen

Wenn Sie sich Ihre Tastatur etwas genauer anschauen, werden Sie feststellen, dass mehrere Tasten, wie zum Beispiel die Tasten 2,3,7,8,0 und „e“, nicht nur doppelt, sondern dreifach belegt sind. Die dritte Belegung erhalten Sie, wenn Sie die Taste „AltGr“ gedrückt halten und dann auf die gewünschte Taste drücken.

Die Tastenkombination für das Eurosymbol € : AltGr + e
Die Tastenkombination für den „Klammeraffen“ @ : AltGr + q
Die Tastenkombination für hochgestellte Zahlen m² : AltGr + 2
Die Tastenkombination für eckige Klammern [......] : AltGr + 8 bzw. 9
Die Tastenkombination für geschweifte Klammer } : AltGr + 0

Sonderzeichen Akzente: Sie erzeugen sie, indem Sie zuerst die Akzent-Taste und dann die Taste des Buchstabens drücken, auf dem sich der Akzent befinden soll:
 Crème Fraîche = Cr`eme Fra^iche
 André = Andr´e
Quelle: Word 2007 für Späteinsteiger
Zusätzlich: Kleines ç : ALT gedrückt halten und auf Zahlenblock 135 eintippen
------------- Großes Ç : ALT gedrückt halten und auf Zahlenblock 128 eintippen
Backslash(umgekehrter Schrägstrich) ALTGR + \ (beim Fragezeichen)

Die Kurse gehen weiter

Wie schon angekündigt, haben die Senioren-Kurse mit den Internet-Lotsen aus Sinsheim am 22.09. wieder begonnen.
In der Sonnenbergschule standen Wiederholungen und auch Neues auf dem Programm.
Besonderes Interesse fand die Tastenkombination Strg + C und Strg + V , das heißt Kopieren und Einfügen. Da werden wir noch dranbleiben, alle Anwendungsmöglichkeiten ausprobieren.