Donnerstag, 26. Juni 2008

Heute haben wir eine Menge gelernt !

So brachte es einer der Senioren auf den Punkt. Nachdem wir letze Woche gelernt hatten einen Briefkopf zu erstellen, ging es jetzt weiter mit Schriftübungen. Lotse Helmut hatte einen Text vorbereitet, den jeder zunächst sorgfältig abschrieb, die Fehler korrigierte und dann speicherte.

Diese Textdatei wurde dann wieder geöffnet und mit „kopieren und einfügen“ vervielfacht, wieder gespeichert, neu geöffnet. Anschließend wurden die Texte an vorgeschriebener Stelle positioniert, d.h. linksbündig, zentriert oder rechtsbündig. Dann wurden die Farben der Texte nach Angabe verändert.
Schließlich konnte jeder die Texte selbständig in Schrift, Farbe und Position verändern. So wurden also die elementaren Handgriffe in Word – Speichern, Öffnen, Löschen usw. geübt.

Zum Schluss ging Helmut noch auf die AutoKorrektur und auf die verschiedenen Sonderzeichen ein, z.B. das Euro-Symbol, den „Klammeraffen“ und die verschiedenen Akzente. Da werden wir noch etwas üben müssen, bis das mit den eckigen Klammern und der Crème Fraîche und Orléans klappt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Für den 1.Fernkurs der Senioren alles Gute und dass sie alle Ihre Aufgaben mit Spaß heute erledigen.
Hoffentlich gibts Kommentare von:
Annemarie,Celestina,Christine,Hilda,Rosa,
Martha,Werner,Barbara,Hannelore usw.