Freitag, 29. Februar 2008

Die Internet-Lotsen Sinsheim informieren....

Die Generation50+ traf sich am 27.02. wieder in 2 Gruppen in den PC-Räumen der Sonnenbergschule in Angelbachtal.
Pünktlich um 14 Uhr startete man wieder mit E-Mail Adressen anlegen. Sogleich bekam man bei der langwierigen Anmeldung zu spüren, dass das für alle Teilnehmer nicht so einfach werden würde. Viele konnten sich dann E-Mails hin und herschicken mit gogglemail.com. Bilder und Texte wurden an E-Mails angehängt und mitgeschickt. Einige versierte Anwender chatteten sogar. Und dann ging plötzlich bei den Rechnern in der Schule nichts mehr. Da waren sie wieder, die Barrieren mit der Technik!!
Die Internet- Lotsen gaben ihr Bestes. Es musste nun ein wenig improvisiert werden, es wurden für später vorgesehene Themen behandelt.
Fazit :„Zu Hause sind wir doch die besseren Anwender, da kennen wir die Technik an unseren PCs genau.“ sagte Helmut Wagner von den Internet-Lotsen. „Wir würden uns für die Schule freuen, wenn auch hier in neue Rechner investiert würde.“
Tipps von den Lotsen: Nicht jeder Anbieter, der kostenlos ein 1 GB großes FreeMail anbietet, ist auch zu empfehlen. Barrierefrei sollte es für unsere Senioren schon sein!
In Baden-Württemberg favorisieren Internet-Helfer und Internet-Lotsen eindeutig WEB.DE und GMX.DE. (z.B. wegen der einfachen Bedienung und des effizienten Schutzes vor Spam, usw.)
Im zweiten Teil wurde auf die Betriebssysteme Vista und XP eingegangen.
Auch hier ist XP Favorit bei den Anwendern.
Wir kamen dann nochmals auf die Sicherheit im Internet zu sprechen. Es gab ja in den Medien Diskussionen wegen der Online - Überwachung. Das Ergebnis liegt nun durch die Bundesrechtsanwaltskammer vor.
Quelle:www.brak.de/seiten/04_08_04.php

Ebenso wurden anschließend bei Spam (E-Mail Werbung) die negativen Eigenschaften beleuchtet und auf Cyber - Stalking mit seinen fatalen Auswirkungen auf Betroffene hingewiesen.
Info und Quelle: www.stalkingforschung.de
Quelle: www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

Man tauschte untereinander noch Erfahrungen und Gelerntes aus und dann war die Zeit wieder viel zu schnell vergangen. Man trifft sich ja nächsten Dienstag wieder.

Vorausschau: E-Mail, Word , freies Surfen, offene Fragen.
Beitrag von Lotse Helmut

Keine Kommentare: